Sicherheitswerkbank CTA

Beschreibung

Eine Sicherheitswerkbank (Klasse 2 und 3) oder Tisch Laminar Flow ist die kleinste Form eines Reinraumes. Diese Sicherheitswerkbank ist meist nur für eine od. maximal zwei Personen konzipiert und unterscheidet sich hauptsächlich in ihrer Schutzfunktion. Sie arbeiten im inneren mit turbulenzarmer Verdrängungsströmung und erreichen auf Arbeitshöhe eine Luftreinheit bis Klasse ISO 1 und A nach GMP.

Typischerweise wird bei diesen Systemen zum Großteil mit Umluft gearbeitet um die HEPA-Filter nicht unnötig zu belasten. Durch die verschiedenartige Zuführung des Frischluftanteils gibt es Werkbänke die im Unterdruck (Frischluft über die Frontöffnung) betrieben werden (Produkt- und Personenschutz), aber auch andere die im Arbeitsbereich im Überdruck (Frischluft an der Oberseite) sind und daher nur für Produktschutz konzipiert sind (Tisch-LF). Digestoren (Klasse 1) sind reine Abluftsysteme mit Unterdruck im Inneren und dienen rein dem Personenschutz.

Der Isolator ist eine spezielle Form der Sicherheitswerkbank. Dabei ist das Produkt von der Person durch eine Barriere getrennt. Mit an der Frontseite fix angebrachten Handschuhen kann das Produkt im Inneren manipuliert werden. Durch seitliche Produktschleusen wird das Produkt ein- und ausgeschleust.

Vorteil gegenüber herkömmlichen Systemen: Höhere Produkt- und Personensicherheit, geringe Anforderungen an den Vorbereich und arbeitende Person Nachteile: hohe Kosten, unhandliches Arbeiten Die Anwendung beschränkt sich auf Tätigkeiten mit geringem Platzbedarf. Der Vorteil der Sicherheitswerkbänke liegt darin, dass durch geringe Investitionskosten ein kleiner, aber sehr hochwertiger Reinraumbereich geschaffen wird. Jedoch muss die zusätzliche Wärmebelastung an den Raum beachtet werden. Bei manchen Systemen ist auch eine Fortluftanlage erforderlich (z.B.: Zytostatikerwerkbänke).

Haben Sie Fragen zu unserem Sicherheits-Werkbank-Service?

Rufen Sie an oder senden uns eine Anfrage.

Erich Elias
Beratung und Verkauf
+43 (0) 2236 320053- 0

Aktuelles Angebot aus unserer Reinraumbörse:

In unserer Reinraumbörse finden Sie gebrauchte Reinraumanlagen, die Sie von uns zu speziellen Konditionen kaufen oder mieten können.

.

Haben Sie Fragen zu unserer Reinraumbörse?

Rufen Sie an oder senden uns eine Anfrage.

Erich Elias
Beratung und Verkauf
+43 (0) 2236 320053- 0

Apotec Medi

.

Beschreibung:

Diese Reinraum-Sicherheitswerkbank mit vertikaler Luftströmung ist ausgelegt für den Produktschutz und gewährleistet eine Umsetzung der geforderten, räumlichen Bedingungen an die hygienische und keimarme Rezepturherstellung in Ihrer Apotheke.
Durch die Einstufung dieser Werkbank in die Reinraumklasse 100 (gem. Federal Standard 209 d; Klasse 3 gem. VDI 2083; bei geöffneter Front von max. 300 mm) sind Sie auch in der Lage, sterile Zubereitungen unter aseptischen Bedingungen in geschlossenen Systemen herzustellen bzw. umzufüllen.

Modernste apotec® Reinraumtechnik und Komfort garantiert gewährleistet durch:
– Reinraum Arbeitsplatz der Klasse 100
– Ein-Knopf-Bedienung
– geräuschgedämpfter Radialventilator
– Schuko-Steckdose
– Kabelauslass-Öffnungen innen
– herausnehmbare Arbeitsplatte aus Sicherheitsglas (ESG)
– Arbeitsöffnung stufenlos verstellbar

Technische Merkmale:

Breite: 550 mm
Länge: 860 mm

Verkaufspreis: € 1.800.- (exkl. Mwst.)